Über mich

Bereits als Kind hat mich der Wald wesentlich geprägt. Mein Elternhaus befindet sich in der Waldstraße und wenige Meter vom Haus entfernt beginnt ein wunderbarer Mischwald. In diesem habe ich viele glückliche Tage meiner Kindheit verbracht. Heute verbringe ich mit meinem Pferd viel Zeit im Wald und genieße die Momente der Stille und Ruhe als Ausgleich zum Alltag. Der Wald, mit all seinen Schätzen, bietet mir immer wieder neue kreative Inspirationen. Außerdem pflege ich gemeinsam mit meiner Schwester unser Obstbaumgrundstück mit alten Apfelsorten in der vierten Generation. Manche Bäume sind über 100 Jahre alt und bringen unseren Familien noch immer reiche Ernten ein. Hier durften wir auch schon selbst neue Bäume anpflanzen, von denen hoffentlich unsere Kinder und Enkelkinder ernten werden. Nachdem ich in der Zeitschrift meiner Krankenkasse von Shinrin Yoku bzw. Waldbaden erfahren habe, entschloss ich mich, eine Ausbildung als „Kursleiter Waldbaden – Achtsamkeit im Wald“ an der Deutschen Akademie für Waldbaden zu absolvieren. Im April 2019 habe ich zusätzlich noch das Aufbaumodul “Kursleiter Waldbaden für Kinder und Jugendliche” abgeschlossen. Hierdurch hoffe ich, in dieser schnelllebigen Zeit die wunderbare Möglichkeit der Entspannung in der Waldluft an Andere weitergeben zu können.

Mein Ziel ist, interessierten Menschen die Augen für die Wunder des Waldes zu öffnen und dabei Entspannung und innere Ausgeglichenheit zu erreichen.

Bild Fabienne Höfer-Elfner
Persönliches Bild von Fabienne beim Waldbaden im Winter